heimatverein buch e.v.

Der Verein

gegründet 2007

… hat viele schöne Aufgaben und inzwischen viele Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren.
(Vereinsregister unter Nr. 20163, gemeinnützig)

Kontakt: heimatverein@buch-taunus.de

Telefon: 06772-2029

Der Vorstand

Ellen Hißnauer, 1. Vorsitzende
Günter Nold, 2. Vorsitzender
Frank Gebert, Kassenwart
Ulli Amend, Schriftführerin
Jan Menzel, Beisitzer 
Steffi Müller,
Beisitzerin

Book in library with open textbook,education learning concept

Bücherei

im dachgeschoss des rathauses

Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 17.00 – 18.00 Uhr

In unserer Bücherei kann jeder kostenlos Bücher ausleihen. Es gibt unzählige Kinderbücher, Romane, Krimis und vieles mehr zu entdecken. Den aktuellen Buchbestand findet ihr auch auf unserer Homepage.
Der Bestand wird ständig aktualisiert und bietet eine Menge druckfrischer Bücher! 
Wir bieten auch einen Hol- und Bringservice an. Hierzu eine Mail an heimatverein@buch-taunus.de senden. 

Lesesommer

in den sommerferien

Die Bücherei beteiligt sich jedes Jahr am Lesesommer des Landes Rheinland-Pfalz. Hierzu können sich alle Kinder zwischen 6 und 16 Jahren anmelden. Anmeldekarten gibt es in der Bücherei. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!
Das Programm des Lesesommers wird kurz vor den Sommerferien unter Aktuelles veröffentlicht. 

Alle weiteren Termine wie „Kinder lesen für Kinder“, Übernachtung in der Bücherei, Buchvorstellung findet ihr zeitnah in den aktuellen Veröffentlichungen. 

Bucher Zeitung

Von kindern für bucher

Seit 2019 gibt es „Die Bucher-Kuckucks Zeitung“, eine Zeitung, deren Redakteure aus ca. 20 Kindern besteht, die gerne schreiben, interviewen, basteln und ihre Hobbys und Ideen zu Papier bringen. Die Zeitung erscheint mehrmals im Jahr. Wer mit dabei sein möchte, kann sich gerne in der Bücherei melden oder eine Mail an das Redaktionsteam schreiben.

Kontakt: zeitung@buch-taunus.de 

Der Kräuterweg

rundwanderweg

Im Jahr 2020 wurde in Buch ein Kräuterweg angelegt. Der Rundweg ist ca. 2 km lang und führt entlang an Feldern und Wiesen, durch ein kleines Stück Wald und am Bach entlang durch das Wiesental. Eine gemütliche und abwechslungsreiche Spazierstrecke. Entlang es Weges kann man viel über die heimischen Kräuter und deren Verwendungsmöglichkeiten erfahren. 
Im Frühjahr und Sommer bietet der Heimatverein Kräuterspaziergänge mit Verkostung an. Termine und weitere Informationen könnt ihr direkt beim Heimatverein erfragen.

Kontakt: heimatverein@buch-taunus.de 

IMG_0625

Keltern und Streuobst

apfelanbau und ernte

Seit vielen Jahren wird in Buch Apfelsaft gekeltert. Im Herbst stellt der Heimatverein die Keltergerätschaften zur Verfügung, mit denen unter Anleitung eigenes Obst zu leckerem Apfelsaft gekeltert und durch Erhitzen auch haltbar gemacht werden kann. Interessierte können sich unter Telefon: 06772-6809 anmelden. 

Besonders schön ist das Apfelfest für unsere Kinder. Immer am letzten Samstag im September starten wir mit Unimog und Anhängern in die Plantagen um gemeinsam Äpfel zu sammeln. Wenn genügend Säcke gefüllt sind, gibt es eine kleine leckere Stärkung bevor es wieder ins Dorf zur Kelter geht. Alle dürfen mithelfen, die Äpfel waschen, in die Reibe füllen und dann die große Kelter bedienen. Dazu gibt es natürlich Apfelkuchen und frisch gepressten Apfelsaft, von dem jedes Kind reichlich mit nach Hause nehmen kann. 

Um auch zukünftig immer genügend Obst zur Verfügung zu haben, wurde in 2021 ein Streuobstweg angelegt, für alle 35 Bäume gibt es Patenschaften. Die Paten haben die Bäume selbst gepflanzt und werden auch zukünftig gemeinsam die Pflegearbeiten erledigen. Der nächste Streuobstweg ist bereits in Planung, auch für diese Bäume werden dann Patenschaften vergeben. 

Bilder vom Vereinsleben

Jedes Jahr findet das, mittlerweile im Dorfleben zu einem festen Bestandteil gewordene, Backesfest statt. Unter dem Eindruck einer großen Erntekrone findet man hier die verschiedensten Erzeugnisse aus heimischer Produktion. Getreide, Blumen und viele andere Dinge aus heimischen Feldern und Wiesen runden die Gestaltung des Dorfgemeinschaftshauses ab.
Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Vereins u. a. mit selbstgebackenem Brot, Blechkuchen und anderen Speisen aus dem Backhaus.